FANDOM

Ein Freeze (freeze = einfrieren, erstarren) bedeutet, dass das Spiel oder Teile davon sich aufhängen. Der Freeze ist sowohl ein Tweaking-Resultat als auch ein Hindernis.

BeschreibungBearbeiten

Bei einem Freeze hängt sich der Topscreen auf, je nach Intensität kann auch der Touchscreen einfreezen und die Musik stehenbleiben. Wenn sich ein Freeze ereignet hat, muss man den DS aus- und wieder anschalten und das Spiel vom letzten Speicherpunkt fortsetzen. Da hierbei alle Daten seit dem letzten Speichern verloren gehen, ist es ratsam, vor dem Tweaking zu speichern. Es werden durch einen Freeze aber keinerlei Schäden am Spielstand oder am Spiel selbst hinterlassen.

Freeze als Tweaking-ResultatBearbeiten

siehe auch: Tweaking-Resultat

Beim Tweaking zählt der Freeze zu den Tweaking-Resultaten. Ein Freeze wird beim Tweaking dann erzeugt, wenn man zu viel Zeit gebraucht hat, um ein Tweaking-Muster durchzuführen. Ein Freeze passiert daher eher bei komplizierteren Mustern oder bei Tweaking-Anfängern.

Freeze als HindernisBearbeiten

siehe auch: Hindernis

Beim Voiding ist der Freeze ein Hindernis. Ein Freeze wird dort manchmal auch zufällig erzeugt und ist deshalb nicht immer vorhersehbar. Es gibt 2 verschiedene Auslöser eines Freezes:

  • Freeze-Stellen
  • Events

Freeze-StellenBearbeiten

Hauptartikel: Freeze-Stelle

Freeze-Stellen sind Felder, die beim Betreten einen Freeze auslösen. Solche Felder befinden sich meistens in der Nähe von Mauern und Webs und bilden mit diesen eine Blockade. Freeze-Stellen befinden sich zum Beispiel am Eingang der Schwärze in der Platin-Edition.

EventsBearbeiten

siehe auch: Event

Durch ein Event kann auch ein Freeze erzeugt werden, das beste Beispiel hierfür ist der 236-Freeze. Das Spiel versucht, ein bestimmtes Ereignis durchzuführen, schafft dies aber nicht und hängt sich auf.

Freeze-ArtenBearbeiten

Ein Freeze kann in drei Arten auftauchen, die sich im Bezug auf die Intensität unterscheiden. Es gibt den schwachen Freeze, den halben Freeze und den kompletten Freeze.

schwacher FreezeBearbeiten

Hauptartikel: schwacher Freeze

Bei einem schwachen Freeze ist der Topscreen eingefreezt, der Touchscreen funktioniert aber noch und die Musik läuft weiter.

halber FreezeBearbeiten

Hauptartikel: halber Freeze

Bei einem halben Freeze sind beide Screens eingefreezt, die Musik läuft aber noch.

kompletter FreezeBearbeiten

Hauptartikel: kompletter Freeze

Bei einem kompletten Freeze sind beide Bildschirme eingefreezt und die Musik ist stehengeblieben.