FANDOM

Der Ruhmeshallen-Glitch erlaubt es dem Spieler schon nach 2 Orden in die Ruhmeshalle eingetragen zu werden und somit das Spiel abzuschliessen. Diese Route ist die kürzeste jemals gefundene Route.

Route Bearbeiten

Dies ist die Route. Man muss nicht im Untergrund gewesen sein, da man nicht einmal mehr 100 Schritte in der Schwärze macht und der 236-Freeze erst nach 222 Schritten nach Westen erscheinen kann. Ein Pokemon mit Fliegen/Teleport ist auch nicht nötig, da man ja nach der Ruhmeshalle automatisch zu seinem Haus in Zweiblattdorf zurückkehrt.

WICHTIG: Man sollte in Jubelstadt gespeichert und zurückgesetzt haben, da es möglich sein könnte, kein Schleiede-Kaufhaus Bereich zu finden.

Nach dem Tweaken in Poketch Co.:

1 Süden

17 Westen

14 Norden

63 Westen

Speichern & Zurücksetzen

1 Westen

Speichern & Zurücksetzen

1 Westen

Jetzt sollte man in einem Ruhmeshalle-Bereich sein und automatisch nach oben laufen. Dann startet ein Gespräch mit Cynthia und Prof. Eibe und man wird in die Ruhmeshalle eingetragen.

Achtung: Es kann passieren, dass man das Spiel jetzt nicht normal beenden kann, wenn man diesen Glitch vor dem Treffen mit Dialga/Palkia benutzt. Denn wenn man nun die Speersäule betritt, befinden sich alle Personen schon an ihren Orten, nur kann man Team Galaktik nicht herausfordern. Außerdem kann es passieren, dass man Vesprit niemals begegnen kann und es nicht fangen kann. Der genaue Grund dafür ist noch nicht genau bekannt. Außerdem kann man nicht nach Sonnewik (außer durch Tweaking oder Voiding), da ein Flag nicht aktiviert wird und der Mann euch immer sagt, dass ihr wegen eines Stromausfalls nicht nach Sonnewik könnt.

Erklärung Bearbeiten

Nach den 63 Schritten nach Westen [X = 65472 | Y = 0] ist man auf einem Ort im Speicher, der vom Spielstand abhängig ist. Dies bedeutet, dass auch andere Maps dort erscheinen können. Ein bekanntes Beispiel hier ist der Kahlberg. Mit diesem funktioniert dieser Glitch nicht. Deswegen sollte man in Jubelstadt gespeichert und mindestens einmal zurückgesetzt haben, um dort das Schleiede-Kaufhaus zu laden.

Speichert man im Schleiede-Kaufhaus und setzt zurück, so wird dort die Pokemon Liga geladen. Nun Speichert man noch einmal in dieser Pokemon Liga, um die Ruhmeshalle zu laden.

Hier die Map IDs, welche in X = 65472 | Y = 0 geladen werden (Zuletzt gespeicherte Map > geladene Map):

  • 0003 (Jubelstadt) > 141 (008d in hex, Schleiede-Kaufhaus)
  • 008d (Schleiede-Kaufhaus) > 176 (00b0 in Hex, Pokemon Liga)
  • 00b0 (Pokemon Liga) > 187 (00bb in Hex, Ruhmeshalle)

So wird die Ruhmeshalle in gerade einmal 97 Schritten in der Schwärze betreten.

Gefahren Bearbeiten

Diese Route ist mit 97 Schritten die schnellste Route, die es gibt. Es ist schwer hier etwas falsch zu machen. Falls man sich doch verläuft siehe Entkommen aus der Schwärze.